Basler Mission und Südindienforschung

Projektleitung und Mitarbeiter

Brückner, H. (Prof. Dr. phil.), gemeinsam mit: Baumann, G. (Dr. phil., Orientabteilung der Universitätsbibliothek Tübingen), Jenkins, P. (Archivar, Basler Mission, Basel), Madtha, W. (Prof. Dr. phil.) und Maheshwaraiah, H. M. (Dr. phil.), beide Institute of Kannada Studies, Karnatak University, Dharwad, Indien, Rai, V. (Prof. Dr. phil., Dpt. of Kannada and Tulu Chair, Mangalore University, Indien)

Mittelgeber : DAAD; Evangelisches Missionswerk Südwestdeutschland; Goethe-Institut; Universitätsbund

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

In den letzten Jahren hat die weitere Erschließung und Evaluierung des Beitrags von Basler Missionaren zur Südindienforschung, auch durch neue Funde im Archiv der Basler Mission in Basel sowie in der Tübinger Universitätsbibliothek, neuen Auftrieb erfahren. So wurde in Kooperation zwischen den Universitäten Tübingen und Dharwad anläßlich des 100jährigen Jubiläums von Ferdinand Kittels Kannada-Englisch-Wörterbuch 1994 in Dharwad eine internationale Konferenz über die wissenschaftlichen Leistungen dieses Missionars veranstaltet. Die Ergebnisse werden derzeit zur Publikation vorbereitet. Für den Bereich der mündlichen dravidischen Tulu-Sprache wird das im Gundert-Nachlaß der Tübinger Universitätsbibliothek aufgefundene Manuskript eines episch-legendarischen Tulu-Textes aus den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts bearbeitet, bei dem es sich um das älteste erhaltene Dokument dieser Art handeln dürfte. Ferner wird die Neuherausgabe (mit Übersetzung und Studie) eines 1891 von der Missionspresse in Mangalore gedruckten Tulu-Textes über lokale Volkskulte vorbereitet.

Publikationen

Brückner, H.: Anfänge und Entwicklung der Basler Mission in Südindien im 19. Jh. und ihr Beitrag zur Tulu-Forschung. In: Hermann Gundert Brücke zwischen Indien und Europa (Frenz, A., ed.), pp. 145 153. Süddeutsche Verlagsgesellschaft, Ulm 1993.

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise